GRÜNE freuen sich über Kulturförderung

Innovationsfond Kunst fördert zehn Projekte in Mannheim und Heidelberg

Der Innovationsfond Kunst, ausgeschrieben vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat neuerlich rund zwei Millionen Euro an Projekte in den Bereichen innovative Kunst- und Kulturprojekte, Projekte mit Schwerpunkt auf kultureller Bildung, Interkulturelle Kunst- und Kulturprojekte und Kunst- und Kulturprojekte im und für den ländlichen Raum vergeben. Die Jury hat aus insgesamt 62 Projektanträgen die nach Ihrer Ansicht förderungswürdigsten ausgewählt. Dabei fiel ein gutes Stück für Projekte in Mannheim und Heidelberg ab.

Dr. Angela Wendt, Kreissprecherin der Mannheimer GRÜNEN und Jurymitglied: „Es freut mich sehr, dass es wieder gelungen ist, viele Projekte in Mannheim und Heidelberg zu fördern. Damit wird die Kulturszene bereichert und unterstützt. Viele spannende Kulturprojekte können nun gestartet werden können. Die allermeisten Anträge aus der Region konnten bedacht werden“.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Die Förderung durch den Innovationsfond ist wie ein warmer Regen für die ideenreiche Kulturszene in Mannheim. Mit rund 340.000 Euro kann man eine Menge bewegen. Ich bin gespannt auf die Umsetzung der Projekte die nun finanziell gesichert sind und gratuliere allen die mit ihren Anträgen erfolgreich waren“.

Bedacht wurden: Das Projekt „Jerusalem – Stätte zweier Frieden“ des Klangforum e.V., Karlstorbahnhof mit dem Projekt „Contemporary Electronic Music“, Theater Felina Areal und KammerOper Mannheim mit „Feste im Freien“, der Verein für visuelle Kunst und Jetztkultur für das „B-Seite-Festival“, ST-Spielort mit dem „Theater der Identitäten“, die „Bürgerbühne“ des Nationaltheaters Mannheim, das Projekt „Kunstflug“ (Konferenz – Festival – Symposium – Kongress der Freien Kunstszene) der Künstlergruppe Kunstblut, das Laboratorio17 mit dem Projekt „Ich bin ein König“, der Kunstbereit e.V. mit dem Projekt „Hausbesuch“ und das Projekt „Kick and throw Grafitti Show“ der Alten Feuerwache Mannheim.

04. August 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |