Parkdruck beseitigen – Straßen von parkenden PKWs deutlich befreien

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Die Verwaltung entwickelt mittels Bürger- und Bezirksbeiratsbeteiligung Parkraumkonzepte vorrangig in der Innenstadt, im Jungbusch und der Schwetzingerstadt mit dem Ziel die Straßenränder und -ecken deutlich von parkenden PKWs zu befreien. Anhand dieser Erfahrungen wird die Konzeptentwicklung dann ausgedehnt auf die Stadtteile in denen die Bezirksbeiräte dies wünschen.

Mannheim hat ein Problem mit zugeparkten Straßen und Straßenecken. Rettungsdienste, Feuerwehr, Kinderwagenschiebende, Rollstuhlfahrerinnen und fahrer sind davon besonders betroffen. Aber auch Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer leiden darunter überall in der ganzen Stadt, ganz besonders allerdings in der Innenstadt, im Jungbusch, der Schwetzingerstadt und der Neckarstadt. In der Neckarstadt wurde bereits ein Prozess „Parkkonzepte“ gestartet. Auch ästhetisch ist dies für eine Stadt die Gäste willkommen heißen will, mittlerweile sehr unschön geworden. Das Entwickeln von Parkangeboten an den Rändern, Park&Ride-Konzepte aber auch bauliche mittel die das Parken an Straßenrändern und -ecken verhindern können Teil solcher Konzepte sein. Auch die Preisstruktur der Parkflächen und -häusern kann dabei zur Disposition gestellt werden. Bei der Konzeptentwicklung gilt es anders zu denken als es unsere Vorfahren getan haben. Das Auto muss nicht bis vor die Tür des Bäckers fahren können. Menschen die zu Fuß unterwegs sind entdecken mehr Geschäfte und so profitiert auch der Einzelhandel von fußgängerfreundlichen Quartieren.

****************************

Ergebnis:

Im Ausschuss für Umwelt und Technik am 02.04.19 wurde der Masterplan für Mobilität beschlossen. Wir haben in der Sitzung auf die Dringlichkeit der Maßnahmen hingewiesen und werden uns weiterhin für eine schnelle Umsetzung unserer Forderungen einsetzen.

Ergebnis- Stand Oktober 2020:

Mit einer Informationsvorlage wurde die Neuordnung des Gehwegparkens vorgestellt. Hier gibt es erste Schritte Gehwege wieder für ihren eigentlichen Zweck freizumachen. Drei Mitarbeiter*innen sind nun in der Verwaltung damit betraut, sich nach und nach alle Gehwege in der Gesamtstadt dahingehend anzuschauen.

11. November 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |