Situation der Mädchenarbeit in Mannheim

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

* Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung um zu prüfen, inwieweit Chancengerechtigkeit für Mädchen und Frauen im Rahmen der strategischen Ziele der Stadt Mannheim umgesetzt wird?
* Welche Bedeutung hat eine geschlechtersensible Betrachtung im Blick auf die strategischen Ziele von Seiten der Verwaltung?
* Wie sieht die Jugendhilfeplanung im Blick auf Geschlechtergerechtigkeit aus?
* Welche geschlechterdifferenzierten Daten liegen für die verschiedenen Bereiche der Jugendhilfe und der Jugendarbeit (kommunal und von freien Trägern) vor?
* Welche finanzielle Unterstützung erhält die Mädchenarbeit in Mannheim (kommunale und freie Träger)?
* Wie hat sich die Mädchenarbeit in der Stadt seit der Verabschiedung der Mannheimer Leitlinien zur Förderung von Mädchenarbeit entwickelt?
* Wie wurde und wird die Anwendung und Umsetzung der Leitlinien sichergestellt?
* Die AG nach § 78 Parteiliche Mädchenarbeit hält eine an aktuelle Entwicklungen angepasste Überarbeitung der Leitlinien für sinnvoll. Durch welche Maßnahmen garantiert die Verwaltung die Überarbeitung, die neue Verabschiedung im JHA und die Überprüfung der Umsetzung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe?

Im Juli 2000 wurden die Mannheimer Leitlinien zur Förderung der Mädchenarbeit vom Jugendhilfeausschuss (JHA) mit großer Zustimmung aller Fraktionen verabschiedet. Im Jahr 2006 legte die AG Parteiliche Mädchenarbeit nach § 78 SGB VIII dem JHA einen Bericht zur Umsetzung der Leitlinien vor. Seitdem wurde das Thema nicht mehr im JHA behandelt.

28. Juli 2015
Kategorien: Anfragen 2015 | Schlagwörter: , , |