Ein Jugendtreff für die Oststadt

GRÜNE fordern eine zeitnahe Einrichtung

Bündnis 90/Die GRÜNEN im Stadtteil begrüßen, dass die Frage der Einrichtung eines Jugendtreffs für die Schwetzingerstadt und Oststadt wieder öffentlich diskutiert wird.

„Wir haben zusammen mit dem Förderverein Jugendtreff schon während der Beratungen für den Doppelhaushalt 2012/13, also vor vier Jahren, dafür gekämpft, dass der Gemeinderat sich zur Einrichtung eines solchen Jugendtreffs bekennt – mit dem Erfolg, dass von einer großen Mehrheit die Bereitstellung von Planungsmitteln beschlossen wurde. Dass die Umsetzung dieses Vorhabens nun immer noch nicht abgeschlossen ist, ist schon schwer verständlich“, wundert sich Christoph Heidelberger, Sprecher der GRÜNEN im Bezirksbeirat.

„Die Einrichtung einer Dreiviertelstelle für aufsuchende Sozialarbeit im April 2013 war ein Schritt in die richtige Richtung. Frau Schantz leistet hervorragende Arbeit, die von den Jugendlichen sehr gut angenommen wird. Dennoch kann dies einen Jugendtreff als Ort der Begegnung mit festen Öffnungszeiten nicht ersetzen“, so Heidelberger weiter.

Und seine Bezirksbeiratskollegin Melanie Schmitt ergänzt: „Nachdem der frühere Wespinhort, für uns von Lage und Umfeld her der ideale Standort, schon seit geraumer Zeit nicht mehr vom Karl-Friedrich-Gymnasium genutzt wird, ist es nicht nachvollziehbar, dass sich dort immer noch nichts getan hat. Wir erwarten, dass Frau Bürgermeisterin Freundlieb auf der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses endlich Klarheit schafft, wann der Jugendtreff nun tatsächlich eingerichtet und der Beschluss des Gemeinderates umgesetzt wird. Die Verwaltung muss jetzt handeln!“

24. August 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |