Etat 2016/17: Einstieg in eine Klimaanpassungsstrategie für Mannheim

Antrag:

Die Klimaschutzleitstelle entwickelt und begleitet eine Klimaanpassungsstrategie für Mannheim. Dafür erhält die Klimaschutzleitstelle eine zusätzliche Personalstelle (60.000 Euro) sowie Sachmittel 12.500 Euro). Der Zuschuss für die Klimaschutzleitstelle wird entsprechend um 72.500 Euro pro Jahr erhöht.

Viele Risiken des Klimawandels ballen sich in den Städten. Mannheim ist mit seiner wärmebegünstigten Lage und seiner hohen Siedlungsdichte besonders betroffen. Sommerliche Hitzerekorde belasten die Bevölkerung. Gesundheitliche Probleme bei Kleinkindern und Senioren nehmen zu. Zudem verlieren die Quartiere mit zunehmender Innenverdichtung und dem Verlust vieler alter Bäume an Wohnqualität. Hier gilt es gegenzusteuern, um Mannheim langfristig für eine breite Bevölkerungsschicht und vor allem für junge Familien als attraktiven Wohnstandort zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Aber auch die langfristige Bindung von Arbeitsplätzen steht auf dem Spiel, da die Leistungsfähigkeit von Erwerbstätigen mit zunehmender Wärme abnimmt, die Kosten für die Kühlung von Büroräumen zunimmt und Firmen sich unter diesem Gesichtspunkt für Standorte mit angenehmerem Klima entscheiden könnten. Die negativen Auswirkungen von Hitzetagen auf Verkehrsflächen wurde in diesem Sommer mit den Schäden auf der A5 und A6 deutlich, auch in diesem Bereich können auf die Stadt in Zukunft höhere Kosten zukommen, die wir vermeiden möchten.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat 2015 die „Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Baden-Württemberg“ herausgebracht. Ziel ist, einen Prozess anzustoßen, der dazu beiträgt

• die Verwundbarkeit des Landes zu mindern und
• mögliche Klimafolgen und dabei entstehende Kosten zu senken.

Grundlage der Strategie sind fachwissenschaftliche Gutachten. Das Fachgutachten Stadt- und Raumplanung kommt zum Ergebnis, dass für Mannheim in allen vier untersuchten Schutzgütern

• Mensch,
• Wirtschaft,
• bauliche Umwelt und
• Siedlungsgrün

eine hohe Verwundbarkeit (Vulnerabilität) besteht, und somit einen vergleichsweise hoher Handlungsdruck zu veranschlagen ist.

Die strategische Beschäftigung mit dem Klimawandel beinhaltet vielfältige Anpassungsmaßnahmen in der Stadtentwicklung, der Raum- und Umweltplanung sowie eine konsequente Reduktion der Treibhausgase.

Betroffen sind die Sicherung von Frischluftschneisen, zusammenhängende Verbundstrukturen von Grün- und Freiflächen, die Gewährleistung von ausreichender Durchlüftung der Siedlungsflächen, genauso wie neue Mobilitätskonzepte, Energieeffizienz und vieles mehr.

Das Thema ist komplex, in Mannheim werden schon mehrere Einzelmaßnahmen umgesetzt oder sind in der Entwicklung. Diese zu erfassen und in ein Gesamtkonzept zu integrieren, soll von der Klimaschutzleitstelle initiiert, entwickelt und begleitet werden. Dazu sollen Handlungsstrategien formuliert sowie Fördergelder für deren Umsetzung akquiriert werden.

**********************************

Ergebnis:

Auch Mannheim wird die Folgen des Klimawandels in den nächsten Jahren noch deutlicher zu spüren bekommen. Umso wichtiger ist es jetzt konkrete Maßnahmen umzusetzen. Nach unserem langen Einsatz dafür wurde am 09.04.19 im Gemeinderat eine Klimaanpassungsstrategie beschlossen.

16. Dezember 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , , |