Wildtiere in Zirkussen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 14.06.16

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viele Zirkusse haben in den letzten fünf Jahren in Mannheim gastiert?

2. Wie viele davon hatten Wildtiere (Elefanten, Löwen, Tiger, Bären, etc.)?

3. Wie viele Wildtiere hatten diese Zirkusbetriebe dabei und welche?

4. Wie viele Kontrollen bezüglich der Tierhaltung wurden bei den Zirkussen vorgenommen? Wurden Verstöße festgestellt? Wenn ja, welcher Art?

5. Ist das kontrollierende Personal speziell auf die Bedürfnisse von Wildtieren geschult? Wenn ja, wie? Wenn nein, wann wird dies nachgeholt?

6. Wie hoch sind die Einnahmen, die die Stadt bzw. ihre Tochter- bzw. Enkelgesellschaft durch die Vermietung an Zirkusse mit Wildtieren in den letzten fünf Jahren gemacht hat?

7. Steht die Stadtverwaltung mit anderen Städten im Kontakt, die die Vermietung an Zirkusse mit Wildtieren ablehnen und verhindert haben?

Begründung:

In der Fachwelt wird heute die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ganz überwiegend abgelehnt, da für die Tiere bei Zirkussen keine ihren Bedürfnissen entsprechende Haltungsweise umsetzbar ist.
Daher sollte die Haltung von Wildtieren in Zirkussen verboten werden, wofür sich bereits zahlreiche Bundesländer einsetzen. Auch die Stadt Mannheim als Kommune sollte diese Form der Tierhaltung möglichst verhindern und nicht begünstigen.

Print Friendly, PDF & Email

24. Mai 2016
Kategorien: Anfragen 2016 | Schlagwörter: |