Parkplätze für Außenbewirtung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016

Antrag:

Die Stadt Mannheim bietet den Gastronomen im Fahrradjubiläumsjahr an, Parkplätze vor ihren Lokalen temporär zur Außenbewirtung anzumieten.

2017 feiern wir nicht nur den 200. Jahrestag der ersten Radfahrt durch Karl Drais, sondern damit auch die nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Dies sichtbar zu machen, kann viele Facetten haben. Darum sollte die Stadt Mannheim, nach dem Kölner Vorbild den Gastronomen anbieten, Parkplätze vor deren Gaststätten zur Außenbewirtung zu günstigen Konditionen anzumieten.

*****************************

Ergebnis aus dem Hauptausschuss am 16.06.2020:

Die Verwaltung setzt unsere Forderungen bereits unbürokratisch um. Die Nachfrage ist erheblich: Es liegen bereits 98 Anträge vor, von denen 19 derweil Umsetzung fanden. Bis jetzt waren Gaststätten im Innenstadtbereich angesprochen, nun kommen auch Gaststätten in der Schwetzingerstadt hinzu.
Die GRÜNE Fraktion hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach beantragt, dass Parkraum für die gastronomische Nutzung umgewandelt wird und freut sich daher besonders über das aktuelle Angebot an die Gastronomen.

12. Juli 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: , , , |