Waffenscheine in Mannheim

Anfrage:

1.) Gibt es auch in Mannheim einen deutlichen Anstieg bei der Beantragung von (kleinen) Waffenscheinen? Wie sehen die Zahlen für die Jahre 2012 bis 2016 aus? Wie viele Anträge wurden gestellt, wie viele bewilligt bzw. abgelehnt? (bitte jeweils differenziert nach Geschlecht)

2.) Wie bewertet die Verwaltung ein mögliches Ansteigen von Waffenscheinen und Waffen in Mannheim? Wie bewertet die Verwaltung die Meinung, dass ein Vorhandensein von mehr Waffen in Händen der Bevölkerung zu mehr Sicherheit führt? Wie bewertet die Verwaltung die Position, dass der Besitz und die Verbreitung von Waffen in Händen der Bevölkerung gar gefördert werden sollte?

3.) Wie hoch sind in Mannheim die Gebühren für den kleinen und für den großen Waffenschein? Wie liegt Mannheim damit im Vergleich zu anderen Großstädten? Wann fand die letzte Gebührenerhöhung statt?

4.) Wie sind die Kriterien für einen kleinen bzw. großen Waffenschein?

Es gibt Presseberichte, die über eine massive steigende Anzahl von (kleinen) Waffenscheinen in Deutschland seit Januar 2016 berichten, davon soll auch Baden-Württemberg betroffen sein. Für den Gemeinderat ist es daher von Interesse, wie sich die Situation in Mannheim darstellt.

10. November 2016
Kategorien: Anfragen 2016 | Schlagwörter: |