Belastung des Mannheimer Grundwassers durch Pflanzenschutzmittel (PSM) und Nitrat

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

• Wie hoch sind die Belastungen für die Stoffe Bentazon, Bromacil und Hexacion, die durch den Einsatz sogenannter Pflanzenschutzmittel ins Grundwasser gelangten?

• Wo werden diese Belastungen m Mannheimer Stadtgebiet nachgewiesen?

• Mit welchen Maßnahmen wird im Sanierungsgebiet des Wasserschutzgebietes Rheinau die Verunreinigung durch Bentazon bekämpft?

• Mit welchem Zeitraum ist zu rechnen bis die Grenzwerte wieder eingehalten werden?

• Wie hoch ist die Nitratbelastung im Mannheimer Grundwasser in den Teilbereichen?

• Welche Sanierungsmaßnahmen werden durchgeführt?

• In welchem Grundwasserleiter werden die verschiedenen Belastungen nachgewiesen?

In den Grundwasserüberwachungsergebnissen der LUBW von 2015 werden für Mannheim Belastungen aufgeführt, die auf den Einsatz von PSM zurückzuführen sind. Für die Stoffe Bentazon, Bromacil und Hexacinon werden Konzentrationen gemessen, die über dem Schwellenwert der Grundwasserverordnung liegen.

Seit Anfang 2016 ist der Teilbereich A des Wasserschutzgebietes Rheinau über eine Fläche von 916 Hektar als Sanierungsgebiet für Bentazon ausgewiesen. Die Belastung weist auf ei-nen Eintrag von Pestiziden aus der Landwirtschaft hin. Darüber hinaus wird das Teilgebiet B als Problemgebiet und Teilgebiet C als Sanierungsgebiet wegen zu hoher Nitratbelastung ausgewiesen.

17. März 2017
Kategorien: Allgemein, Anfragen 2017 | Schlagwörter: |