Frühbetreuung an Ganztagesgrundschulen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Gibt es einen inhaltlichen Grund, warum die Frühbetreuung nicht Teil des Ganztageskonzepts der Stadt Mannheim ist? Wenn ja, welchen?
2. Was passiert, wenn die Lehrkräfte nicht freiwillig das in der städtischen Vorlage vorgesehene Konzept des „offenen Ankommens“ umsetzen, das ja eigentlich nicht Teil ihrer Aufgabe ist? Steht den Schüler*innen dann die Schule erst ab 7.45 Uhr oder 8 Uhr offen?
3. Welche Kosten würden der Stadt aktuell pro Jahr entstehen, wenn man die Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr bzw. 8 Uhr in das Ganztagesschulkonzept der Stadt Mannheim aufnehmen würde?

Begründung:

Im Gegensatz zum Hort oder der verlässlichen Grundschule gibt es an Ganztagesgrundschulen keine von der Stadt finanzierte Frühbetreuung. Ebenso wenig gibt es ein Angebot von Seiten des Landes. Damit sind die Ganztagesschulen schlechter ausgestattet als beispielweise verlässliche Grundschulen oder Horte. Für viele berufstätige Eltern stellt diese fehlende Frühbetreuung ein Problem dar.

Print Friendly, PDF & Email

27. März 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: |