Grundschulversorgung nach dem Bezug der Konversionsflächen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Mit welcher Anzahl an Kindern pro Jahrgang rechnet die Verwaltung nach vollständigem Bezug der Konversionsfläche Turley? Welche Grundschulen kommen für die Aufnahme in Frage? Haben diese Grundschulen voraussichtlich genügend Kapazitäten? Müssen die Grundschulbezirke voraussichtlich neu geschnitten werden?

2. Mit welcher Anzahl an Kindern pro Jahrgang rechnet die Verwaltung nach vollständigem Bezug der Konversionsfläche Spinelli? Welche Grundschulen kommen für die Aufnahme in Frage? Haben diese Grundschulen voraussichtlich genügend Kapazitäten? Müssen die Grundschulbezirke voraussichtlich neu geschnitten werden? Ist eventuell sogar eine neue Grundschule notwendig? Reserviert die Stadtverwaltung dafür eine Fläche? Werden für die mittelfristige Finanzplanung diesbezüglich Gelder angemeldet?

3. Mit welcher Anzahl an Kindern pro Jahrgang rechnet die Verwaltung nach vollständigem Bezug der Konversionsflächen Franklin, Sullivan, Taylor, Funari und Columbus? Welche Grundschulen kommen für die Aufnahme in Frage? Haben diese Grundschulen voraussichtlich genügend Kapazitäten? Müssen die Grundschulbezirke voraussichtlich neu geschnitten werden? Ist eventuell sogar eine neue Grundschule notwendig? Reserviert die Stadtverwaltung dafür eine Fläche? Werden für die mittelfristige Finanzplanung diesbezüglich Gelder angemeldet?

4. Mit welcher Anzahl an Kindern pro Jahrgang rechnet die Verwaltung nach vollständigem Bezug des Glücksteinquartiers? Welche Grundschulen kommen für die Aufnahme in Frage? Haben diese Grundschulen voraussichtlich genügend Kapazitäten? Müssen die Grundschulbezirke voraussichtlich neu geschnitten werden?

5. Mit wie vielen zusätzlichen Schülerinnen und Schülern kalkuliert die Verwaltung pro Jahrgang im weiterführenden Bereich nach Bezug aller oben genannten Gebiete? Wenn diese Schülerinnen und Schüler das gleiche Schulwahlverhalten zeigen wie die heutigen Schülerinnen und Schüler, wie viele Schüler müssen dann die verschiedenen Schularten zusätzlich aufnehmen? Reichen die Kapazitäten der verschiedenen Schularten oder benötigen wir absehbar bei einer oder mehreren Schularten neue Schulen?

Mit der Bebauung der verschiedenen Konversionsflächen steht die Grundschulversorgung in Mannheim auf dem Prüfstand. Noch ist unklar, auf welche Grundschule die Kinder der zuziehenden Familien gehen werden. Auch im Hinblick auf die Ende des Jahres anstehenden Etatberatungen sind erste Kennzahlen für den Gemeinderat extrem wichtig.

27. März 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , |