Integration von jungen Flüchtlingen in VABO-Klassen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat

– Ist es möglich, dass in Zukunft auch Mannheimer Schulen von dem Programm von SES und LBBW für junge Flüchtlinge zur Integration in VABO Klassen profitieren?
– Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?
– Ist die Verwaltung schon aktiv, um eine Teilnahme zu ermöglichen?
– Ist die Verwaltung mit der LBBW im Gespräch um für eine Ausweitung auf Mannheimer Schulen zu werben?
– Oder muss eine Teilnahme über die Schulen initiiert werden? Wenn ja, ist die Verwaltung mit den beruflichen Schulen diesbezüglich schon im Gespräch?

Begründung:

In Zusammenarbeit zwischen SES (Senior Experten Service) und der LBBW werden in Baden-Württemberg werden junge Flüchtlinge bei der Integration in VABO-Klassen an beruflichen Schulen unterstützt (außerhalb des Unterrichts beispielsweise durch Hausaufgabenhilfe oder zusätzlichen Deutschunterricht). Finanziert wird das Programm von der LBBW. Nach unserer Kenntnis findet dies bei uns in Mannheim nicht statt. Diese Unterstützung wäre allerdings auch in Mannheim sehr hilfreich.

Print Friendly, PDF & Email

27. März 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , |