Quartierplatz im Jungbusch: Konzept zur Umgestaltung und Bespielung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.2017

Antrag:

Die kulturelle Stadtentwicklung, die Creative Commission und das Quartiermanagement stellt dem Kulturausschuss folgendes vor:

1. Die Konzeptidee „KulturTanke“ zur temporären Intervention auf dem Quartierplatz im Jungbusch, das in Zusammenarbeit mit zentralen Stadtteilakteuren erarbeitet wurde.
2. Die dafür notwendige Kostenschätzung und ein Finanzierungskonzept.

Der Jungbusch gehört zu den schnell wachsenden und sich rasant verändernden Stadtteilen. Mit dem Abriss der Tankstelle zum 31.8.2017 wird eine weitere massive strukturelle Veränderung auf den Jungbusch zukommen. Neben den neuen und den geplanten Maßnahmen ist es wichtig den Charakter des Stadtteils zu erhalten. Der öffentliche Raum spielt hier eine wichtige Rolle zur kulturellen Stadtentwicklung. Der Quartiersplatz soll in seiner Funktion als Begegnungsstätte und als Ort des interkulturellen Austausches gestärkt werden und so auch eine integrative Aufgabe im Stadtteil übernehmen. Der Platz soll mit einem interkulturellen Programm bespielt werden. Er soll jedoch nicht zur kommerziellen Nutzung dienen.

04. April 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , , |