Umbau der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 23.05.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Sieht die Verwaltung ebenfalls weiterhin die Notwendigkeit, die Räumlichkeiten der Johannes-Kepler-Schule dem pädagogischen Konzept anzupassen?

2. Welche Umbauten wurden damals im Zuge der Umwandlung zur Gemeinschaftsschule geplant?

3. Gab es Zusagen an die Schule, bis wann die Umbauten umgesetzt würden? Wenn ja, bis wann?

4. Wann plant die Verwaltung diese Umbauten anzugehen? Plant die Verwaltung diesbezüglich eine Anmeldung für den nächsten Doppelhaushalt?

5. In welcher Höhe sind Mittel notwendig für den Umbau?

Begründung:

Die Johannes-Kepler-Schule wurde auf Grundlage eines Beschlusses des Gemeinderates zur Gemeinschaftsschule. Das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule ist ein anderes und benötigt dementsprechend andere räumliche Gegebenheiten. Das war bei der Beschlussfassung damals bekannt und auch die Umbauten waren mit der Schule besprochen. Bis heute sind diese Umbauten nicht vollzogen worden. Dies ist aber dringend notwendig. Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule hat sich innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Ruf unter den Eltern erarbeitet und die Anmeldezahlen sind deutlich gestiegen. So kommen mittlerweile auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Sozialräumen und entfernteren Stadtteilen wie beispielsweise Käfertal an die Johannes-Kepler-Schule. Dieser Andrang an die Johannes-Kepler-Schule erhöht nochmals die Notwendigkeit die Räumlichkeiten (u.a. Schaffung von Differenzierungsräumen entstelle von halbhohen Trennwänden) zügig umzugestalten.

Print Friendly, PDF & Email

10. Mai 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: |