Vorstellung des Konzeptes für die Zukunft der Geschwister-Scholl-Schulen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 27.06.17

Antrag:

Die Schulleitungen der drei Geschwister-Scholl-Schulen auf der Vogelstang werden zur nächsten Sitzung des Bildungsausschusses eingeladen, damit sie dort dem Bildungsausschuss als zuständigem Gremium des Gemeinderates unter Zuladung des Bezirksbeirats ihr neues gemeinsames Konzept zur Zukunft der weiterführenden Schulen auf der Vogelstang vorstellen können.

Die Geschwister-Scholl-Schulen bedürfen dringend eines Neubaus. Dies ist auch allseits anerkannt. Bisher ist das Vorhaben aber politisch nicht vorangekommen, da es kein von allen drei bisherigen Schulen gemeinsam erarbeitetes Konzept gab. Verständlicherweise konnte die Stadt keine Neubauten planen ohne zu wissen, welche Schulformen in den neuen Gebäuden beheimatet sein sollten.
Dieser „gordische Knoten“ scheint jetzt durchschlagen zu sein. Die drei Schulen haben sich auf ein Konzept geeinigt. Dieses sollte dem zuständigen gemeinderätlichen Gremium sowie dem Bezirksbeirat nun schnellstmöglich vorgestellt werden, damit ggf. noch im Rahmen der kommenden Haushaltsberatungen entsprechende Planungsmittel für den Neubau der Schulen aufgenommen werden können.

20. Juni 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , |