Information bei gesundheitsrelevanten Überschreitungen der Luftschadstoffe

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 27.06.17

Antrag:

1. Die Stadt Mannheim informiert auf ihrer Homepage über die Messstationen zur Erfassung der Luftqualität in Mannheim, die von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) betrieben werden und setzt einen Link zu den aktuellen Messdaten der LUBW. Die Daten werden zum besseren Verständnis für die Bürger*innen graphisch aufbereitet.
2. Bei Überschreitungen der Grenzwerte wird auf der Homepage der Stadt Mannheim auf die gesundheitlichen Risiken hingewiesen und es werden Verhaltenstipps für die Bevölkerung gegeben.

Die Luftbelastung in Mannheim stellt trotz deutlicher Verbesserungen immer noch ein gesundheitliches Risiko dar. Die sommerlich hohen Ozonwerte, die aktuell den Informationsschwellenwert überschreiten, sind gesundheitsrelevant. Ozon reizt die Atemwege und kann Kopfschmerzen oder Asthma auslösen und das Herz-Kreislaufsystem negativ beeinflussen. Aber auch die Stickoxidbelastung an verkehrsreichen Straßen liegt in Mannheim dauerhaft über dem Grenzwert, der gesundheitliche Auswirkungen wie erhöhte Atemwegserkrankungen zur Folge hat.

Wir sehen die Stadt in der Pflicht, die Bevölkerung zum Gesundheitsschutz zu informieren und mit Handlungsempfehlungen bei Grenzwertüberschreitungen zu unterstützen. Dieses kann über die Homepage recht einfach geschehen.

27. Juni 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , |