Konzept zur neuen Platzgestaltung am Cahn-Garnier-Ufer

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.07.17

Antrag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet unter Bürgerbeteiligung ein Konzept für einen Zugang von den Quadraten zum Neckar entsprechend den im Entwicklungskonzept Innenstadt (EKI) für das Spannungsfeld Brückenschlag vorgeschlagenen Handlungsfelder. Dabei berücksichtig sie insbesondere die in den Teilplanungen zur Kurpfalzachse sowie der Lokalen-Agenda-Studie „Lebendiges Neckarvorland“ aufgeführten Ideen.

Folgende Aspekte sind dabei von besonderer Bedeutung:

Die Fläche am Cahn-Garnier-Ufer wird zu einem attraktiven Freiraum erweitert. Spielbereiche und Begegnungsmöglichkeiten sollen kombiniert mit einem Begrünungskonzept entstehen. Noch vorhandene Gleise und Zäune werden abgebaut. Der OEG-Bahnhof sowie das Gelände darum herum werden integriert.

Die Querungsmöglichkeiten von der Innenstadt zum Hans-Böckler-Platz bzw. zum Cahn-Garnier-Ufer werden optimiert.

Die Zugänglichkeit des Neckarufers wird ausgebaut und Möglichkeiten für eine barrierefreie Überwindung der Neckarböschung entwickelt.

Bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert fordern die Bewohner*innen der Innenstadt einen besseren Zugang zum Neckar und eine Aufwertung des Hans-Böckler-Platzes sowie des Cahn-Garnier-Ufers.

Mit der Verlegung der Straße besteht nun die Möglichkeit, den Hans-Böckler-Platz deutlich zu vergrößern und damit einen großen und gut erreichbaren Freiraum zu entwickeln. Gleichzeitig bietet sich hier die Möglichkeit an, eine attraktive Verbindung zum tiefer gelegenen Neckarufer zu schaffen.

11. Juli 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , |