Cash-Management im Bericht zum Risiko- und Schuldenmanagement

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 10.10.17

Antrag:

Der jährliche Bericht zum Risiko- und Schuldenmanagement wird um einen gleichwertigen Teil zum Cash-Management erweitert.

Der jährliche Bericht zum Risiko- und Schuldenmanagement ist für den Gemeinderat sehr hilfreich und übersichtlich aufgebaut und damit eine gute Hilfe für die Arbeit im Bereich der Finanzpolitik. Im Rahmen dieses Berichts wird auch über den Cash-Pool berichtet, der ja einerseits Teil des Schuldenmanagements und andererseits Teil des Cash-Managements ist. Hier wird deutlich, dass dem Gemeinderat noch wichtige Informationen zum Bereich des Cash-Managements fehlen. Um diese sollte der Bericht ergänzt werden. Fragen wären: Wie ist die überzählige Liquidität am Ende der jeweiligen Monate? Wie hoch sind die Zinserträge für dieses Geld? Zahlt die Stadt unter den aktuellen Zinsbedingungen sogar Strafzinsen? Wie wurde überschüssige Liquidität kurzfristig angelegt? Welche Einnahmen wurden erzielt? Werden diese Einnahmen teilweise an die Mitglieder des Cash-Pools ausgezahlt? Diese und ähnliche Fragen sollten in Zukunft ebenfalls durch den jährlichen Bericht beantwortet
werden.

12. September 2017