Konzept zur energetischen Sanierung städtischer Immobilien und Anbringen von Solaranlagen

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept und einen zeitlichen Ablauf zur schnellstmöglichen Umsetzung der energetischen Sanierung städtischer Immobilien. Dabei wird für alle geeigneten Dächer das Anbringen einer Solaranlage eingeplant. Bevorzugt werden zu Beginn Immobilien untersucht, bei denen die Gewinne aus der energetischen Sanierung absehbar die Kosten übersteigen.

Die energetische Sanierung städtischer Gebäude ist nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes dringend geboten, sondern bietet auch finanziell Einsparpotential. Bislang wird die Stadt hier ihrer Vorbildfunktion nicht gerecht. Es bleibt unverständlich warum die vorliegenden Grobkonzepte dort, wo finanzielle Einsparungen zu erwarten sind, nicht verfeinert und umgesetzt werden.

Die Dachflächen der städtischen Immobilien bieten zudem großes Potential für Solaranlagen, das dringend genutzt werden sollte. Darüber hinaus gibt es hierfür Fördermöglichkeiten des Landes, die genutzt werden können.

05. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , , |