Konzept zur Nachverdichtung in Friedrichsfeld

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Der FB Stadtplanung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit der GBG unter Beteiligung der Bürgerschaft ein Konzept zur Nachverdichtung des Stadtteils zu erarbeiten.

Begründung:

Insgesamt wächst Mannheim als Stadt. Das trifft auf praktisch alle Stadtteile zu. Es gibt eine Ausnahme – für Friedrichsfeld ist ein Bevölkerungsrückgang prognostiziert. Sollte dieses Szenario eintreten, würde dies die Lebensqualität vor Ort deutlich negativ beeinträchtigen. Schon heute sind erste Vorboten im Vereinsleben zu spüren. Die Antwort darauf können aber sicher nicht Antworten aus der Vergangenheit wie das Zubetonieren von Ackerflächen für ein Neubaugebiet sein. In Friedrichsfeld sollte gemeinsam mit den Bürger*innen und der GBG ein Konzept der sinnvollen Nachverdichtung des Stadtteils erarbeitet werden, welches das das Prinzip von Innenverdichtung vor Außenentwicklung sinnvoll umsetzt.

Print Friendly, PDF & Email

05. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , |