Beratungskosten für die Erstellung einer Gemeinwohlbilanz für Tochterunternehmen der Stadt Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Die Strategische Steuerung erhält zur Verteilung an die städtischen Tochterunternehmen GBG, mg:GmbH, Eigenbetrieb Stadtentwässerung sowie FnF Mittel in Höhe von 80.000 Euro. Die Mittel werden für Beratungskosten zur Erstellung einer Gemeinwohlbilanz zur Verfügung gestellt.

Mit der Gemeinwohlbilanz, dem Herzstück der Gemeinwohlökonomie, können gesellschaftliche Werte wie Ethik- Ökologie- und Sozialstandards eines Unternehmens mithilfe einer Matrix gemessen werden. Es gibt bereits einige Unternehmen in unserer Region, die eine Gemeinwohlbilanz erstellen sowie Hochschulen, die verstärkt alternative Wirtschaftsmodelle erforschen und Lehrstühle eingerichtet haben. Den „Konzern” Stadt Mannheim sehen wir in der Pflicht, sich daran zu beteiligen. Oben genannte Tochterunternehmen haben sich dazu bereit erklärt und sollten bei der Umsetzung unterstützt werden

Es gab bereits mehrere Treffen und Informationsveranstaltungen mit den Geschäftsführungen der oben genannten Tochterunternehmen, sowie eine Austauschrunde mit der Stadt Stuttgart, die gerade dabei ist zwei ihrer Eigenbetriebe mit Gemeinwohlbilanz zu bilanzieren.

Darüber hinaus gab es auf die hohe Nachfrage hin zwei weitere Informationsveranstaltungen für Gründer*innen. Nun müssen für die konkrete Umsetzung der Bilanz die dafür notwendigen Beratungskosten bei der Strategischen Steuerung, die das Thema federführend bearbeitet, eingestellt werden.

06. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , |