Einrichtung eines Frauennachttaxis

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Es wird ein Frauennachttaxi zwischen 22:00 und 6:00 Uhr eingerichtet. Dafür werden zur Förderung der Fahrten, Gutscheine zum möglichst günstigsten Einheitspreis in Mannheim gemeldeten Frauen zur Verfügung gestellt. Dafür werden 25.000 Euro/2018 ff zur Verfügung gestellt. Die Einzelheiten sind noch zu konzipieren.

Beispielsweise in Viernheim und Heidelberg sind bereits solche Gutscheine verfügbar und bieten Frauen, die nachts alleine oder maximal zu zweit unterwegs sind, Sicherheit. Das subjektive Sicherheitsgefühl wird insbesondere bei Frauen die nachts alleine unterwegs sind positiv beeinflusst und damit ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Die Fahrt mit dem Taxi vor die Haustür ist in vielen Fällen nicht finanzierbar. Ein Zuschuss der mit den Taxiunternehmen ausgehandelt werden muss, macht es dann möglich Gutscheine zum Einheitspreis abzugeben. Diese könnten in den Bürgerdiensten, Mobilitätszentren oder über ein App zur Verfügung gestellt werden. Der Gutschein sollte so kostengünstig wie möglich werden.

**************************************

Ergebnis aus der Sitzung des Gemeinderats vom 28.07.2020:

Nach der bereits erfolgreichen Einführung eines Frauennachttaxis im September 2019 wird das Budget des Angebots um noch einmal 175 Tsd. € erhöht (hier nachzulesen). Das ist ein großer Erfolg, der ein wichtiges Gefühl von Sicherheit für Frauen in den Abendstunden und darüber hinaus garantiert. Frauen, die das Angebot nutzen, können nun vom um 6€ reduzierten Fahrpreis profitieren. Damit wurde ein richtiger Schritt in Richtung Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt getan, der auch über den Förderzeitraum hinaus notwendig zu fördern ist.

06. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , |