Klimaschutzagentur: Solardachbörse für Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Die Klimaschutzagentur richtet eine Solardachbörse für Mannheim ein.

Die Einrichtung einer Solardachbörse für Mannheim schafft einen Anreiz vermehrt auf Dachflächen in unserer Stadt Solaranlagen zu installieren. Sie dient als Plattform, in der sich Immobilieneigentümer*innen und interessierte Investoren zusammenfinden.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Vermittlung von Dachflächen von städtischen Gebäuden gelegt.

Derzeit gibt es verschiedene Förderprogramme des Landes, von denen die Stadt bei der Einrichtung der Solardachbörse profitieren kann. Es werden jetzt schon Informationen über die Eignung von Dachflächen für die Anbringung von Solaranlagen im Dachflächenkataster des Landes bereitgestellt. Auf diese kann bei der Erstellung der Solardachbörse zurückgegriffen werden.

Dies ist ein wichtiger Beitrag für die lokale Energiewende und eine zukunftsfähige Energiepolitik. Sie schafft Strukturen um die Nutzung der Erneuerbaren Energien, wie z.B. der Solaranlagen zu etablieren und attraktiver zu machen.

06. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , |