Koordination und hauptamtliche Orga-Ressource für die Jugendarbeit in der Neckarstadt-West

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Für Entwicklung und Koordination einer ganzjährigen Sport- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen werden Personal und Sachmittel in Höhe von 30.000 Euro in 2018 und 60.000 Euro in den Folgejahren bereitgestellt.

Die Neckarstadt-West ist aktuell ein Schwerpunkt der Mannheimer Stadtentwicklungspolitik. Neben dem Engagement der GBG beim Aufkauf sogenannter „Problemimmobilien“ hat sich die GBG-Tochter MWSP im Rahmen einer sozialräumlichen Analyse dem Stadtteil in besonderer Weise angenommen, Dabei wurde deutlich, dass vor allem im zentralen Bereich der Neckarstadt-West attraktive Möglichkeiten für eine ganzjährige sports- und vereinsbezogene Anbindung der zahlreichen Kinder- und Jugendlichen in diesem Areal analog z.B. zum Jungbusch gänzlich fehlen. Das gute, aber nur wenig sportorientierte Angebot des Jugendhauses Erlenhof liegt für dieses Areal zu weit entfernt. Gleiches gilt für das JUZ am Neuen Messplatz. Dieses Manko gilt es zu beseitigen, um analog zur Entwicklung im Jungbusch eine entsprechende Ansprache der Kinder und vor allem Jugendlichen zu ermöglichen und den Stadtteil auch hinsichtlich der vereinsbezogenen Selbstorganisation seiner zumeist migrantischen Mitbürger*innen“ voranzubringen.
Hierzu wäre neben angemessener Personal- und Sachmittelressource auch eine entsprechende Nutzung des Kaisergartens der katholischen Herz Jesu Gemeinde in Kooperation mit derselben wünschenswert.

08. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , , |