Förderprogramm Filter für Grillrestaurants

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Zur Einrichtung eines Förderprogramms zum Einbau von Filtern für Grillrestaurants werden für 2018 50.000 Euro beschlossen. Die Restaurants werden dazu von der Verwaltung beraten.

Die Belastung der Menschen in der Innenstadt und vor allem rund um den Marktplatz durch die Rauchgase der Grillrestaurants ist massiv und führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Restaurants können kaum zur Einrichtung von Filtern gezwungen werden. Um die Betreiber*innen für den Einbau von Filtern zu gewinnen wird ein Förderprogramm aufgelegt und die Betreiber*innen über weitere Fördermöglichkeiten beraten.

**********************************************

Ergebnis:

In der Vorlage V159/2021 informiert die Stadtverwaltung über den aktuellen Sachstand zum Einbau von Rauchgasreinigungsanlagen bei Grillrestaurants am Mannheimer Marktplatz. Demnach wird es noch dauen, bis alle Grillrestaurants mit geeigneten Abluftreinigungsanlagen nachgerüstet sind. Schuld ist das im Moment das äußerst langwierige Genehmigungsverfahren, obwohl ein sehr Wirkungsgrad von über 90% von den Herstellern angegeben wird. Auch hier bleiben wir dran!

11. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , |