MVV setzt falsches Signal

GRÜNE kritisieren LED-Tafeln am MVV-Hochhaus

Seit Mitte Dezember leuchten an der oberen westlichen und östlichen Seite des MVV-Hochhauses zwei je ca. 150 qm große LED-Werbetafeln in die Stadt. Mittlerweile haben sich Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld darüber beschwert, u.a. bei der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion

„In Zeiten, in denen das Stromsparen angesagt ist, setzt die MVV hier ein falsches Signal. Wir fragen uns wer das wo und wie genehmigt hat und haben eine entsprechende Anfrage gestellt.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, für die Innenstadt zuständiges Mitglied der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion. Bisher waren solche LED-Werbetafeln, die Text und Bilder wechseln, im Stadtbild nicht vorhanden, mittlerweile tauchen sie an verschiedenen Stellen auf. „Diese LED-Werbe- und Videotafeln nerven nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner, sie irritieren auch Vögel und produzieren weitere Lichtverschmutzung. Wenn die MVV das tut, dann ist dies in doppelter Hinsicht wenig vorbildlich.“, so Gerhard Fontagnier, der auch in der Innenstadt wohnt. „Wir fragen uns, warum die Tafeln Tag und Nacht in Betrieb sein müssen. Auch lenkt der Blick auf das hellleuchtende Rot am Hochhaus im Straßenverkehr ab und birgt daher Unfallrisiko.” meint Gerhard Fontagnier.

In der Nachbarschaft des Hochhauses werden Anwohnerinnen und Anwohnerinnen so angeleuchtet, dass sie auch am Tage den Rollladen schließen. Auch Haustiere reagieren, wie man den GRÜNEN berichtet hat, auf die LED-Tafeln. Gerhard Fontagnier: „Die LED-Tafeln sollten stillgelegt und keine weiteren Video- und LED-Werbetafeln genehmigt werden.

Sharepic LED-Tafel MVV-Hochhaus

04. Februar 2019