GRÜNE halten an verbindlicher Ganztagesschule fest

Kritik am wahltaktischen Einknicken der CDU

Der Mannheimer Gemeinderat hatte fast einstimmig beschlossen, dass die neue Grundschule auf Franklin eine verbindliche Ganztagesschule wird. Nachdem nun einige Eltern damit unzufrieden sind, hat die CDU aus wahltaktischen Gründen ihre Position revidiert und vertritt neuerdings das Gegenteil ihrer bisherigen Position. Bündnis 90/Die Grünen halten die verbindliche Ganztagesgrundschule weiterhin für die richtige und pädagogisch wertvollere Lösung.

Dazu erklärt Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher:

„Aus gutem Grund hat sich der Gemeinderat – übrigens fast einstimmig – für eine verbindliche Ganztagesgrundschule auf Franklin entschieden. Eine verbindliche Ganztagesschule ist die einzige Schulform, die ein rhythmisiertes Unterrichtsangebot ermöglicht, d.h. eine ausgewogene Verteilung des Unterrichts auf Vor- und Nachmittag mit musischen, sportlichen und AG-Angeboten dazwischen. Diese Unterrichtsform ist besser an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepasst und führt zu besseren Bildungsergebnissen. Die verbindliche Ganztagesschule schafft es darüber hinaus stärkeren Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit zu leisten, da sie unterschiedliche Startchancen der Kinder besser ausgleichen kann. Daher treten wir GRÜNE dafür ein, dass es über ganz Mannheim verteilt ein breites Angebot an gebundenen Ganztagesschulen gibt.

Eine Ganztagesschule in Wahlform bietet diese Möglichkeit der Rhythmisierung nicht, da der gesamte Unterricht vormittags stattfinden muss, da ein Teil der Schüler*innen ab mittags nicht mehr in der Schule ist. Eine Ganztagesschule in Wahl-form erfüllt also nur die Bedürfnisse der Eltern, die ihre Kinder möglichst früh aus der Schule nach Hause holen wollen. Die Bedürfnisse der Eltern, die sich eine pädagogisch wertvollere Gestaltung des Unterrichtstages wünschen, können nicht erfüllt werden. Daher wäre die Umwandlung der Franklin-Grundschule in eine Ganztagesschule in Wahlform eine Verschlechterung des Angebots. Das unterstützen wir als GRÜNE nicht. Für Eltern, die eine Halbtagesschule wünschen steht in kurzer Entfernung die Käfertalschule zur Verfügung.

Wir kritisieren die CDU, dass sie sich offensichtlich aus wahltaktischen Gründen gegen ihre eigene Entscheidung stellt. Das zeigt deutlich die Klientelpolitik der CDU, gerade auch in der Bildungspolitik. Im Übrigen haben sich nicht nur Eltern gegenüber Politik und Verwaltung zu Wort gemeldet, die eine Ganztagesschule ablehnen, ebenso haben sich bei uns Eltern gemeldet, die genau diese beschlossene Form der verbindlichen Ganztagesschule wünschen.“

14. März 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |