Rad- und Fußverkehrsbrücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen

GRÜNE: ideale Verlängerung eines Radschnellwegs HD-MA-LU

Den bevorstehenden Verkehrsproblemen, die durch den Hochstraßenabriss und den Stadtstraßenumbau der Stadt Ludwigshafen entstehen, will die GRÜNE Fraktion im Mannheimer Gemeinderat mit einer Rad- und Fußverkehrsbrücke begegnen und plant einen entsprechenden Antrag.

„Eine Fuß- und Radverbindung über den Rhein und direkt in die Ludwigshafener Innenstadt wäre eine zeitgemäße und klimagerechte Lösung. Das Gehl-Planungsbüro aus Kopenhagen hat diese Idee schon einmal skizziert. Im Mai 2019 wurde diese Idee beim Nationalen Fahrradkongress in Dresden erneut präsentiert. Eine solche Brücke hätte viele Vorteile. So könnte der Bau schnell gehen und wäre auch zukunftsfähig. Auch der Umstieg vom PKW auf das Rad würde dadurch gefördert. Beide Innenstädte ließen sich damit verbinden. Ungefähr am Speicher 7 auf der Mannheimer Seite bis nach Ludwigshafen zur Kaiser-Wilhelm-Straße könnte die Brücke eine gute, direkte Verbindung herstellen und die Städte noch besser anbinden. Da eine Brücke für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen deutlich weniger als eine Autobrücke belastet wird, ist sie auch wesentlich weniger kostenintensiv. Sie wäre auch die ideale Verlängerung eines Radschnellweges von Heidelberg über Mannheim nach Ludwigshafen“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, der verkehrspolitische Sprecher der Gemeinderatsfraktion.

Die Finanzierung könnte mit Beiträgen aus zwei Bundesländern und zwei Städten realistisch bewerkstelligt werden. Ein erstes Konzept wünscht sich die Fraktion zeitnah schon nach den Sommerferien. Beispiele für solche Brücken gibt es zuhauf, u.a. in Kehl. Dort sind die Spuren für Rad und Fuß sogar baulich getrennt.

Informationen zum Vorschlag einer Rad- und Fußverkehrsbrücke gibt es unter https://gehlpeople.com/cases/mannheim/

Informationen zur Brücke in Kehl gibt es unter https://de.wikipedia.org/wiki/Passerelle_des_Deux_Rives

Rad- und Fußverkehrsbrücke über den Rhein bei Kehl

25. Juni 2019