Herzlichen Glückwunsch, Dirk Grunert!

GRÜNER Fraktionsvorsitzender übernimmt Zukunftsdezernat

Die Gemeinderatsfraktion und der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim freuen sich über die Wahl von Dirk Grunert zum Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit. Dirk Grunert wurde mit 40 von 46 Stimmen in der heutigen Sitzung des Mannheimer Gemeinderats gewählt. Er wird sein Amt am 1. November antreten.

Stadträtin Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat und Stadträtin Stefanie Heß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, freuen sich:

„Wir gratulieren unserem Kollegen Dirk Grunert von Herzen zu seiner Wahl zum nächsten Mannheimer Bildungsdezernenten. Das großartige Ergebnis von 40 Stimmen, zeigt ganz klar, dass Dirk Grunert mit seiner fachlichen Kompetenz, sowie mit seiner verbindlichen und verlässlichen Art fraktionsübergreifend überzeugen kann. Als neuer Kopf des größten Dezernats ist das ein wichtiges Pfund. Schließlich geht es hier um die Zukunft Mannheims. Für die vor ihm liegenden Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit in neuer Funktion.“

Der designierte Bürgermeister Dirk Grunert erklärt:

„Ich freue mich sehr über meine Wahl zum Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit! In den nächsten Jahren stehen große Aufgaben an mit dem weiteren Ausbau der Kinderbetreuung und Ganztagesschulen sowie der weiteren Sanierung der Mannheimer Schulen. Es ist mein Ziel, mit meiner Arbeit als Dezernent dazu beizutragen, dass wir es schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit und beste Chancen für alle Kinder und Jugendliche in Mannheim zu ermöglichen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch passende Angebote sicherzustellen und die Teilhabe aller Teile der Stadtgesellschaft an einer guten Gesundheitsversorgung voranzubringen.“

Sophia Dittes und Nils- Olof Born betonen als Sprecher*innen des GRÜNEN Kreisverbands:

„Im Wahlkampf zur Kommunalwahl haben wir deutlich gemacht, dass neben Klimaschutz und Mobilitätswende auch gleiche Chancen für alle Kinder in unserer Stadt zentral für uns sind. Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich, dass wir nun mit Dirk Grunert neben dem Umweltdezernat auch das Bildungsdezernat besetzen und so unsere Vorhaben für Mannheim noch effektiver angehen können.“

von links nach rechts: Melis Sekmen, Dirk Grunert und Stefanie Hess

01. Oktober 2019