Neckarstadt Ost vom Durchgangsverkehr entlasten

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.10.19

Die Lange-Rötter-Straße als Zentrum der Neckarstadt Ost wird vom Durchgangsverkehr entlastet und unter Beteiligung des Einzelhandels, der Gastronomien und der Anwohner*innen zu einem echten Stadtteilzentrum weiterentwickelt, in dem der öffentliche Raum den Menschen, statt dem rollenden und ruhenden Verkehr gehört.

Zunächst wird die Straße für die Sommermonate 2020 von 20:00 bis 6:00 Uhr und an den Wochenenden komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach dieser Probephase, in der die Auswirkungen der Sperrung auch auf die angrenzenden Straßen und den Einzelhandel untersucht werden, soll im Rahmen eines von der Verwaltung beauftragten Verkehrsworkshops gemeinsam mit den Bewohner*innen der Neckarstadt Ost das weitere Vorgehen erarbeitet werden.

Begründung

Nicht nur die Innenstadt leidet unter zunehmendem motorisiertem Verkehr und dessen Aus-wirkungen Lärm, schlechte Luft und Unfallgefahr: Die Lange-Rötter-Straße ist das Herz der Neckarstadt Ost. In ihr leben nicht nur viele Menschen, hier hat sich auch ein immer weiter wachsendes Angebot an gastronomischen Betrieben und zum großen Teil inhaber*innen-geführten Einzelhandel angesiedelt.
Leider nutzen viele Kraftfahrzeugfahrer*innen trotz verkehrsberuhigender Maßnahmen wie den „stille Polizisten“ genannten Hubbeln und dem Tempo-30-Limit die Straße als Durchfahrtsstraße. Das führt tagsüber, aber auch in den Abend- und Nachtstunden zu Lärmbelastung und mindert die Aufenthaltsqualität, gerade auch hinsichtlich der Außenbestuhlung der Gastronomiebetriebe. Mit einer zeitweisen Sperrung in der ersten Stufe und begleitender Evaluation können die tatsächlichen Auswirkungen einer Durchfahrtssperre getestet werden. Ein anschließender Verkehrsworkshop bietet die Möglichkeit diese Erfahrungen direkt einzubringen und tragfähige dauerhafte Lösungen zur Realisierung einer Fußgängerzone mit den Bewohner*innen der Neckarstadt Ost zu erarbeiten.

22. Oktober 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |