Maßnahmen gegen Fluglärm

Antrag zur Sitzung des AUT am 05.11.2019, TOP 18

Die Stadt Mannheim ergreift alle gesetzlich möglichen Maßnahmen, um bei den zuständigen Behörden in Bund und im Land Hessen, die für Flugbewegungen ab und an den Frankfurter Flughafen zuständig sind, folgende Änderungen zu erwirken:

1. Anpassung der Flugroute der vom Flughafen Frankfurt (Fraport) startenden Flugzeuge, sodass diese nicht mehr das Stadtgebiet Mannheim überqueren
2. Rücknahme der Tieferlegung der Flugroute, also deutliche Vergrößerung der Überflug-höhe über dem Raum Mannheim.
3. Strikte Einhaltung des Nachtflugverbotes, Reduktion der Ausnahmen

Bürger*innen Mannheims, insbesondere im Mannheimer Norden, werden vom Fluglärm belästigt. Die Flugbewegungen haben zugenommen und zugleich wurde die Flughöhe verringert. Dies führt zu einer inakzeptablen Lärmbelästigung. Alleine im Sommer 2019 haben sich die Flugbewegungen nach 23:00 Uhr auf mehrere Hundert summiert. Auch sei angesichts des Klimawandels darauf hingewiesen, dass eine Einschränkung der Flüge im innereuropäischen Raum durch bessere Bahnangebote mittel- und langfristig verringert werden könnte.

05. November 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |