Etat 2020/21: Klimaoffensive: Bäume auf die Plätze!

Die innerstädtischen Plätze von Mannheim werden mit zusätzlichen Bäumen bepflanzt, um die kleinklimatische Situation im Sommer zu verbessern.

So sollen auf den Paradeplatz weitere Bäume gepflanzt werden, um eine bessere Beschattung zu erreichen. Auch der Kurpfalzkreisel soll soweit es die Oberleitungen zulassen mit großkronigen Bäumen bepflanzt werden.

Weitere Baumstandorte sollen auf dem Dalbergplatz, zwischen dem Rathaus E5 und rem, am Eingang der Breiten Straße K1 und U1 und auf dem Neuen Messplatz hergestellt werden.

Für die Umwidmung von M4a in eine Grünfläche, wie in der Gehl-Studie vorgeschlagen, soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden.

Sowohl die Bewohner*innen als auch der Einzelhandel erwarten eine deutlich stärkere Durchgrünung der Stadt.

Neue Standorte für Bäume am Straßenrand sind kaum zu finden, die vorhandenen innerstädtischen Plätze bergen jedoch noch Möglichkeiten weitere Bäume zu pflanzen. Dieses Potential muss ausgeschöpft werden, um die sommerlichen Hitzetage etwas abzumildern und eine angenehme Aufenthaltsqualität in der Stadt zu erhalten.

********************************

Ergebnis:

Zunächst sollen von der EB Stadtraumplanung geeignete Standorte für Baumpflanzungen auch im Innenstadtbereich geprüft werden. Standorte ohne Grundwasseranschluss, wie beispielsweise der Paradeplatz, haben dabei eine eher geringes Potential bei der Kronenentwicklung und dadurch eine natürliche Wachstums- und Begrünungsgrenze. Weiterhin soll es am Kurpfalzkreisel sowie auf den Plätzen vor K1 und U1 keine weiteren Baumpflanzungen geben. Zum einen sei dort die Unterbauung problematisch, zum anderen habe man bereits im Rahmen des Stadtjubiläums 2007 Pflanzungen vorgenommen. Im Kontext des Neubaus der Stadtbibliothek soll eine Begrünung des Dahlbergplatzes vorgenommen werden, jedoch nur dann mit Bäumen, wenn die Grundwasserversorgung gewährleistet werden kann. Vor dem Rathaus E5 soll es weitere Baumstandorte geben, das gleiche gilt für den neuen Messplatz. Letztere gilt es jedoch noch zu prüfen.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |