Etat 2020/21: Biodiversität stärken: Biotopverbundplanung abschließen

Der noch ausstehende Teilbereich der Biotopverbundplanung für den Nordosten Mannheims wird beauftragt.

Werden Maßnahmen aus dem Teilbereich Mannheim Nordwest umgesetzt, sollen die Ideen aus dem Projekt ‚Biotopverbund Neckarstadt-West – Wildblumen vom Neumarkt bis an die IGMH‘ mit geprüft werden.

Der Biotopverbund ist eine Pflichtaufgabe nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Mannheim hat sich zur Aufgabe gemacht, auf dieser Basis den Naturhaushalt zu stärken und die landschaftliche Erholungsfunktion zu verbessern. 2004 wurde die Biotopverbundplanung für Mannheim Süd abgeschlossen, Mannheim Nordwest steht vor der Fertigstellung, sodass nun das letzte Teilgebiet Mannheim Nordost zügig beauftragt werden kann.

Auch kleine innerstädtische Wildblumeninseln können für den Artenschutz von Bedeutung sein.

**********************************

Ergebnis:

Unser Antrag wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik vom 22.09.2020 gemeinsam mit der Vorlage beschlossen. Damit wird ein großer Schritt in der Biotopverbundplanung im Mannheimer Nordwesten gegangen.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |