Engagement für Tierschutz unterstützen

GRÜNE: Tierschutz ist kein Randthema

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Anlässlich dieses Datums fordert die GRÜNE Fraktion mehr Rechte für Tiere und deren konsequente Durchsetzung. Die artgerechte Haltung von Haustieren, landwirtschaftliche Tierhaltung, Tierversuche oder Wildtiere in der Stadt – die Tierschutzthemen sind auch in Mannheim vielfältig.

„Als Menschen tragen wir Verantwortung für Tiere. Tierschutz ist kein Randthema, sondern eine zentrale Aufgabe für Politik und Gesellschaft“, erklärt Stadträtin Christina Eberle, Sprecherin für Tierschutzpolitik in der GRÜNEN Fraktion. „Die GRÜNE Fraktion setzt sich für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Tier ein und macht sich deshalb für mehr Tierschutz auf kommunaler Ebene stark“, erläutert Eberle.
Das Miteinander von Mensch und Tier ist gerade in einer Großstadt wie Mannheim oft eine Herausforderung. Gerade Wildtiere verlieren ihre natürlichen Lebensräume und sind in der Folge auf die Hilfe des Menschen angewiesen.
„Ein wichtiges Signal für den Tierschutz war die Einrichtung des Mannheimer Tierschutzfonds, welchen die GRÜNE Fraktion im Rahmen der letzten Etatberatungen erfolgreich durchsetzen konnte. Damit kann künftig die ehrenamtliche Arbeit auf dem Gebiet des Tierschutzes finanziell unterstützt werden. Die Tierschutzvereine und zahlreichen Ehrenamtlichen in Mannheim, die sich in ihrer Freizeit um hilfsbedürftige Tiere kümmern oder Aufklärungsarbeit leisten, sind für die Tierschutzarbeit vor Ort von zentraler Bedeutung“, bekräftigt Eberle.

30. September 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |