Diana Pretzell wird zweite GRÜNE Umweltbürgermeisterin

Prof. Dr. Diana Pretzell ist zweite GRÜNE Umweltbürgermeisterin

GRÜNE freuen sich auf Zusammenarbeit

Der Gemeinderat hat in seiner heutigen Sitzung Prof. Dr. Diana Pretzell mit 39 von 45 Stimmen gewählt. Prof. Dr. Diana Pretzell folgt damit ab dem 01.Januar 2021 auf ihre Vorgängerin Felicitas Kubala.
Fraktion und Kreisvorstand freuen sich und gratulieren zur Wahl. Gemeinsam hatten sie Diana Pretzell als Kandidatin für das Amt der Umweltbürgermeisterin vorgeschlagen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Stefanie Heß und Melis Sekmen betonen:
„Mit Diana Pretzell konnten wir eine absolute Fachfrau in Fragen des Umweltschutzes für Mannheim gewinnen. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaresilienten Stadt wollen wir in den kommenden Jahren mit ihr gemeinsam weitere wichtige Prozesse anstoßen und Projekte umsetzen. Ihre Erfahrung als Moderatorin in Beteiligungsprozessen, als ausgebildete Försterin und ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Naturschutz und Biodiversitätspolitik sind für ihre zukünftige Arbeit hier in Mannheim von großem Wert. Wir wünschen Diana Pretzell dafür alles Gute und viel Erfolg zum Wohle unserer Stadt. “

Prof. Dr. Diana Pretzell erklärt:
„Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die sich mir im Dezernat V bieten werden. Dem Gemeinderat danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine enge Kooperation mit allen Gemeinderät*innen sowie den Mitarbeiter*innen innerhalb der Stadtverwaltung. Vielfalt in der Stadt zu sichern für die Bürger*innen und ihre unverfälschte Natur sowie die schrittweise Umsetzung eines ambitionierten Plans für ein klimaneutrales Mannheim sollen Meilensteine meiner Amtszeit werden.“

Auch Sophia Dittes und Nils Born aus dem Kreisvorstand von Bündnis 90/ Die GRÜNEN Mannheim freuen sich:
„Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinderat mit Diana Pretzell eine Fachfrau aus dem Naturschutz an die Spitze des Dezernats V gewählt hat. Wir sind uns daher sicher, dass der Erhalt des Stadtwaldes, ambitionierter Klimaschutz und viele weitere Umweltthemen bei ihr in den richtigen Händen sind.
Auch ihr Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Akteur*innen macht sie zu einer großen Bereicherung am Tisch der Mannheimer Dezernent*innen. Wir sind uns sicher, dass sie gerade mit dem ebenfalls frischgewählten Bürgermeister des Dezernats IV die Zusammenarbeit der stark verflochtenen Bereiche von Dezernat IV und V gut verzahnen kann.“

Der Geschäftskreis des Dezernats V umfasst neben den Bereichen Umwelt und Klima, die Bürgerdienste, die Nahverkehrsplanung, Tiefbau, Grünflächen und Friedhöfe sowie Abfallwirtschaft und Stadtentwässerung.

03. November 2020
Kategorien: Pressemitteilungen |