Klimaoffensive: Klimaangepasster Wegebau in der Au

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 15.12.2020

Der 3m breite Asphaltweg am Fuß des Hochgestades in der Feudenheimer Au bleibt erhalten. Auf den neuen Ersatzweg aus 2m Asphalt plus 1m Schottersteifen entlang des Bachlaufs wird verzichtet.

Begründung

Die Verlegung des Asphaltwegs vom Hochgestade 50 m nach Westen an den Rand der Ackerfläche ist mit intensivem Baumaschinen-und Materialeinsatz und damit mit einem hohen CO2 Ausstoß verbunden. Mit einer klimaangepassten Freiraumentwicklung ist das Vorgehen wenig kompatibel. Auch aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist die Planung zu hinterfragen. Der ökologische Mehrwert, der am Fuß des Hochgestades durch die Verbindung der Wiesen entsteht, wird durch die direkte Erschließung und Versiegelung entlang des Bachlaufs und die nötige Wegeführung quer durch die Wiesen wieder zunichtegemacht. Die eingestellten Mittel, die für den Rückbau des ca. 700 m langen Weges und den Neubau vorgesehen waren, sollen für ökologische Aufwertungsmaßnahmen im Grünzug, beispielsweise für das Haubenlerchenprojekt, eingesetzt werden.

************************************
Ergebnis:

In der Sitzung des Unterausschusses Konversion am 09.03.21 berichtete die Stadtverwaltung von Gespräch zwischen Umweltverbänden, AG Barrierefreiheit & ADFC. Diese haben eine entsprechende Überprüfung der verschiedenen Möglichkeiten veranlasst. Das Ergebnis: der Erhalt der Bestandsweg und der Verzicht auf den Wegeneubau. Unser Antrag wurde vollumfänglich umgesetzt!

02. Dezember 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , , |