Erklärung zur Zustimmung zum Grünhof

Bereits 2013 forderten wir in einem Antrag die Neukonzeptionierung des zentralen Betriebshofs. Schon damals waren einige Betriebshöfe nicht mehr sanierungsfähig und die Verteilung über die Stadt weder wirtschaftlich noch nachhaltig. Der Beschluss war für uns längst überfällig, besonders mit Blick auf das Personal, für das wir als Gemeinderat eine besondere Verantwortung haben und für das wir bestmögliche Arbeitsbedingungen schaffen müssen. Die spezielle Architektur des Betriebshof nimmt auf die klimatischen Ziele Rücksicht, durch die Tieferlegung des Geländes und die begrünte Abdeckung am Rande können die Kaltluftströme weiterhin über das Gelände streichen. Der Zugang zur BUGA bzw. später zum Grünzug wird damit auch weiter gewährleistet. Der rasche Ausbau der Elektrofahrzeug-Flotte und ein Verkehrskonzept müssen mit der Inbetriebnahme einhergehen, um Klimaneutralität für Mannheim zu erreichen und die Lärmbelastung zu minieren. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle Alternativen und mögliche Lösungen ausführlich gesucht und debattiert. Wir haben deshalb der Vorlage zugestimmt.

18. Dezember 2020
Kategorien: Allgemein |