GreenTech-Zentrum als Leuchtturmprojekt prämiert!

Auszeichnung Mannheimer Green Tech Zentrum als Leuchturmprojekt

GRÜNE freuen sich über den Erfolg ihrer Initiative!

Das Mannheimer „Gründungs- und Innovationszentrums Umwelt- und Energietechnologien“, kurz „Innovationszentrum Green Tech“, wurde auf Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion beschlossen und befindet sich seit 2020 in der Planungsphase. Mit der Auszeichnung als Leuchtturmprojekt im RegioWIN Wettbewerb erhält das Projekt nun auch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Stadträtin Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin, erklärt dazu: „Der Klimawandel und der digitale Trend erfordern innovative, kreative und ressourcenschonende Ideen und Geschäftsmodelle, insbesondere in den Bereichen Antriebstechnologien, erneuerbare Energien und der Produktionstechnik. Mit Mannheim als wichtigem Industriestandort können wir als Vorbild vorangehen und zeigen, wie wir den ökologischen Wandel der Wirtschaft vor Ort gestalten.

Im Mannheimer Innovationszentrum GreenTech werden weitere Unternehmen und StartUps aus diesen Branchen in unsere Stadt angesiedelt. Damit wird unser Wirtschafts-und Gründungsstandort gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass das auf unsere Anstrengung hin das kommende Gründungszentrum als Leuchtturmprojekt im RegioWIN Wettbewerb prämiert worden ist. Mit den damit fließenden Fördermitteln kann das Projekt nun endlich umgesetzt werden. Der Wirtschaftsförderung danken wir für Ihre Arbeit und werden das von uns initiierte Zentrum weitergestalten.“

Mit einem Marktvolumen von 330 Milliarden Euro und einem prognostizierten Wachstum von jährlich etwa fünf Prozent (Stand 2019) gehört die Branche der Unternehmen dem Bereich der nachhaltigen Technologie zu einem der wirtschaftlich bedeutendsten Zukunftsmärkte.

„Mannheim bietet durch die schon vorhandenen mittleren und großen Unternehmen optimale Rahmenbedingungen für junge Unternehmen, die sich der Entwicklung nachhaltiger Technologien verschrieben haben. Zugleich besteht in Mannheim eine pulsierende StartUp- und Gründungsgemeinschaft, welche mit der Realisierung des Innovationszentrum Green Tech jetzt nochmal einen ordentlichen Schub nach vorne bekommen wird“, so Melis Sekmen weiter.

Melis Sekmen im Video zum Innovationszentrum Green Tech:

14. April 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |