Gesicherter Radweg am Luisenring

Gesicherter Radweg am Luisenring

GRÜNE begrüßen den Lückenschluss des Radverkehrs am Luisenring.

„2011 wurden mit der Vorlage V413/2011* die Lücken im Radverkehr im Stadtzentrum analysiert und deren Schließung beschlossen. Das Radverkehrsnetzkonzept mit den Lückenschlüssen an Hauptverkehrsstraßen wurde 2011 genehmigt und vorbehaltlich der Maßnahmengenehmigungen für die Einzelmaßnahmen im Rahmen der künftig zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel langfristig von der Verwaltung weiterverfolgt. Darunter auch die Lücke im Radverkehr am Luisenring. Leider hat es an vielen Stellen lange gedauert und es dauert noch immer. Der gesicherte Radweg (Protected Bike Lane) am Luisenring der nun mit der Vorlage V433/2020 geplant und im AUT vorgestellt wurde, ist zu begrüßen und verbessert einen Teil der Strecke zwischen Kurpfalzbrücke und Jungbusch. Zwar wurde 2020 dort ein Pop-Up-Radweg beantragt, der als provisorischer Radweg vorgezogen Verbesserungen bringen sollte, zum Glück werden aber nun eine feste Einrichtung und ein gegen den Autoverkehr gesicherter Radweg geplant und bis 2022 gebaut. Wir freuen uns auch, dass nun der Radverkehr mehr und mehr auch bei anderen Fraktionen an Bedeutung gewinnt, fordern aber auch ein gesamtstädtisches Konzepte von Radverbindungen in die Stadtteile und von Quartier zu Quartier. Das 21 Punkte Programm muss dringend neu aufgestellt werden und kann nicht warten bis ein „Masterplan Mobilität Mannheim 2035“ vorliegt“, so Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion

*Vorlage V413/2011 Radverkehrsnetzkonzept – Lückenschlüsse an Hauptverkehrsstraßen (21-Punkte – Handlungsprogramm zur Förderung des Radverkehrs)

Print Friendly, PDF & Email

21. April 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |