Verein brotZeit e.V. in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.04.202

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Unterstützt die Verwaltung das Engagement des Vereins brotZeit e.V. an Mannheimer Schulen?
  2. Wie gestaltet sich das Interesse der Schulen in Mannheim an dem Angebot eines kostenlosen und gesunden Frühstücks für ihre Schüler*innen?
  3. Für welche weiteren Mannheimer Schulen außer den in der Presse bereits genannten, wäre eine Umsetzung aus Sicht der Verwaltung außerdem wünschenswert?
  4. Besteht mit diesen Schulen bereits ein Austausch?
  5. Hat die Verwaltung Kenntnis, ob sich genügend ehrenamtliche Helfer*innen finden?
  6. Kann die Verwaltung hier ggf. unterstützen?

Begründung

Im Januar 2021 war der Presse zu entnehmen, dass der Verein brotZeit e.V. sich auch in Mannheim engagieren möchte. Perspektivisch sollen Schüler*innen an 25 Mannheimer Schulen von dem Projekt profitieren. Konkret benannt wurden die Maria-Montessori-Schule in der Innenstadt, die Käthe-Kollwitz-Schule im Herzogenried sowie die Wilhelm-Busch-Schule in Neckarstadt-West. Mit der Anfrage soll in Erfahrung gebracht werden wie das Angebot von Mannheimer Schulen angenommen wird und ob es weiterer Unterstützung bedarf.

*****************************************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 20.05. antwortete die Stadtverwaltung auf unsere Anfrage. Das Projekt wird sehr begrüßt, insbesondere für die Sozialräume 4 und 5 und es besteht großes Interesse der Mannheimer Schulen an einer Teilnahme. Auch haben bereits einige Vereine und Institutionen, wie zum Beispiel der Mannheimer Seniorenrat oder der SV Waldhof Mannheim, ihre Unterstützung angeboten.

22. April 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , |