Positionspapier veröffentlicht – GRÜNE fordern Impfstrategien für junge Menschen und gezielte Unterstützung bei Öffnungen

Endlich sinken die Inzidenzen und stufenweise Öffnungen sind in vielen Bereichen möglich. Die Fraktion der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat ist überzeugt davon, dass dies nur möglich ist, weil sich der Großteil der Bevölkerung an die strengen Corona-Maßnahmen der vergangenen Wochen und Monate gehalten hat und auch nach wie vor die AHA-Regeln beachtet. Außerdem sind immer mehr Menschen mindestens einmal geimpft. Wenn nun Öffnungen in vielen Bereichen wieder möglich sind, ist es den GRÜNEN wichtig, dass dort die ersten Schritte gegangen werden, wo der faktische Druck am höchsten ist.

Fraktionsvorsitzende Stefanie Heß, Sprecherin der Fraktion für Bildung, Kinder und Familie sieht eine hohe Priorität bei jungen Menschen und erklärt: „Dazu haben wir ein Positionspapier erarbeitet, in dem wir die Bereiche benennen, in denen unserer Ansicht nach der größte Handlungsbedarf herrscht. Wir sehen diesen ganz klar bei jungen Menschen. Kinder, Jugendliche und Familien haben sich massiv eingeschränkt und damit vor allem die Angehörigen von Risikogruppen geschützt. Nun ist es unsere Pflicht, genau ihnen bei den jetzt möglichen Öffnungsszenarien die höchste Priorität einzuräumen und eine Rückkehr in den normalen Alltag zu ermöglichen. Das betrifft Kitas und Schulen genauso wie die offene Kinder- und Jugendarbeit, den Sport oder andere Freizeitaktivitäten. Zum Glück rücken Impfungen für Jugendliche endlich in greifbare Nähe. Daher fordern wir die  die Verwaltung auf, umgehend Konzepte zu erarbeiten, mit denen niedrigschwellige Impfangebote schnellstmöglich die Realität umgesetzt werden können. Das sind wir den jungen Menschen schuldig.“

Aber auch in anderen Bereichen herrscht große Not. Einzelhändler*innen, Gastronom*innen, Hotel-Betreiber*innen, Kunst- und Kulturschaffende sowie die Veranstaltungsbranche – viele Menschen sind durch die Pandemie in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Auch hier wollen die GRÜNEN rasch Öffnungsperspektiven schaffen, beispielsweise durch die Umsetzung eines Freiflächenkonzeptes, welches das Bündnis Kulturschaffender in Mannheim erarbeitet hat. Dazu Stadtrat Markus Sprengler, Sprecher für Musikkultur und Kreativwirtschaft: „Unsere Fraktion hat schon vor Monaten ein Konzept gefordert, um Kunst- und Kulturevents im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Nun bricht langsam die warme Jahreszeit an und es muss endlich losgehen. Darum fordern wir die Verwaltung auf, schnellstmöglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Mannheimer*innen wieder in den Genuss von Kunst und Kultur kommen können und die Menschen in dieser Branche endlich wieder eine Perspektive haben.“

Frau Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende und Herr Markus Sprengler, Stadtrat Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

26. Mai 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , |