Förderung Maifeld-Derby

Das Maifeld Derby ist seit langen Jahren eine feste Instanz in Mannheims Musiklandschaft. Es ist überregional bekannt, zieht ein junges und wachsendes Publikum an und feierte unter schwierigen Pandemiebedingunegn in 2021 sein 10-jähriges Bestehen. Für die Sicherung des Festivals braucht es durch die Stadt Mannheim eine weitere einmalige Konzeptionsförderung für das Jahr 2022, da eine Prüfung einer langfristigen Förderung nach dem Doppelhaushalt 2020/2021, durch die Kulturverwaltung nicht stattgefunden hat. Der Kulturausschuss berät frühzeitig vor dem nächsten Doppelhaushalt über die Aufnahme in die institutionelle Förderung und empfiehlt das Ergebnis dem Gemeinderat.

Im Leitbild 2030 für Mannheims Politik und Entscheidungen findet sich unter Punkt 1: Die soziale und kulturelle Teilhabe, das gesellschaftliche Miteinander und lebenslanges Lernen. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, muss die Kulturszene auskömmlich finanziert werden. Wenn Mannheim auch in Zukunft eine Stadt der Kultur und Musik bleiben will, muss ein Angebot wie das Maifeld Derby in der Unesco City of Music weiterhin Bestand haben, um auch einem jungen Publikum Kulturangebote zu ermöglichen.

*******************************

Ergebnis Etatberatungen am 14.12.2021:

Die Verwaltung folgt unserem Antrag und wird so verfahren.

15. Dezember 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , |