Mannheim wird klimaneutral – der Klimaschutzaktionsplan 2030

Zum Jahresende läuft die bisherige Klimaschutzkonzeption 2020 aus. Deshalb haben wir GRÜNE beantragt, dass ein neuer Klimaplan – der Klimaschutzaktionsplan 2030 erarbeitet wird. Wir müssen unsere bisherigen Anstrengungen deutlich beschleunigen, wenn wir das 1,5-Grad-Ziel noch einhalten wollen. Dafür tragen wir auch lokal eine Verantwortung. Deshalb brauchen wir einen umfassenden, verbindlichen und überprüfbaren Klimaschutzaktionsplan mit dem Ziel Mannheim bis 2030 treibhausgasneutral zu machen.

Daran arbeitet seit Frühjahr 2021 ein Lenkungskreis aus Politik, Verwaltung, Vertreter*innen des Bürger*innenrats, Fridays For Future, MannheimZero, Mannheim Kohlefrei, Umweltforum, DGB, IHK, Haus & Grund und dem Mieterverein. Unterstützt wurde dieser durch einen Begleitkreis aus Vertreter*innen der Wissenschaft, einer Schüler*innenkonferenz, einem Jugendgipfel, einem Bürger*innenrat aus zufälligen Mannheimer Bürger*innen sowie einer öffentlichen Bürger*innenbeteiligung.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut entwickelten Expertinnen in acht Strategiegruppen konkrete Maßnahmen für die acht Handlungsfelder Energieproduktion, Mobilität, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, kommunale Verwaltung, private Haushalte, Grüne sowie blaue Infrastrukturen und Flächennutzung  Dabei berücksichtigten sie auch die Vorschläge aus den verschiedenen Beteiligungsformaten.

Beim 2. Lenkungskreis am 3. Dezember wurde ein Zwischenstand dieser Maßnahmen und ein Szenario für die Treibhausgasneutralität bis 2030 vorgestellt. Die sehr gute Nachricht ist, dass Mannheim tatsächlich bis 2030 treibhausgasneutral werden kann. Der vorgestellte Plan zeigt aber auch, dass bis dahin noch ein weiter Weg zu gehen ist und wir so schnell wie möglich die notwendigen Maßnahmen umsetzen müssen. Daher ist der klare Auftrag an das Wuppertal Institut messbare Ziele für alle Sektoren zu formulieren und die Maßnahmen zu quantifizieren.

Denn insgesamt erwarten wir GRÜNE, dass der Klimaschutzaktionsplan, unserer Verantwortung für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels gerecht wird und die dafür notwendigen Maßnahmen konkret erarbeitet.

Wie es weitergeht, kann man auf der Beteiligungsseite der Stadt Mannheim weiter verfolgen: https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/ksap. Dort startet bald auch die 2. Online-Beteiligung, bei der wir uns über eine große Beteiligung und viele Ideen sehr freuen würden.

Die Vorlage zum Klimaschutzaktionsplan 2030 finden Sie unter: https://bit.ly/3m1lP2X.

16. Dezember 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , |