Handlungsempfehlungen Kulturelle Teilhabe

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 31.05.2022

Das Handlungskonzept „Handlungsempfehlungen Kulturelle Teilhabe“ wird dem Kulturausschuss vorgestellt.

Begründung

Im Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt wurde im Jahr 2019 die Themeninsel Kulturelle Teilhabe ins Leben gerufen. Rund 20 Akteure aus den Bereichen Kultur, Soziales, Stadtverwaltung und Gesellschaft engagieren sich in diesem breiten Bündnis für ein Ziel: Gemeinsam soll das Querschnittsthema kulturelle Teilhabe in der Kommunalpolitik verankert werden. Daraus wurde ein Handlungskonzept entwickelt und Thesen, Leitfragen und Empfehlungen, die zur Stärkung der kulturellen Teilhabe beitragen sollen, gebündelt.

******************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Kulturausschusses am 07.07.2022 hatte Frau Anne-Marie Geisthardt die Gelegenheit das Handlungskonzept „Handlungsempfehlungen Kulturelle Teilhabe“ vorzustellen. Konkret geht es darum, inklusive Veränderungsprozesse in Kultureinrichtungen dauerhaft zu etablieren und so mehr kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die Maßnahmen sind extrem vielfältig und reichen unter anderem von der Sprache, der barrierefreien Gestaltung bis hin zum Abbau finanzieller Hürden.

17. Mai 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |