Fehlende Dynamisierung: Zuschusserhöhung Autismustherapiezentrum der AWO Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Der Gemeinderat beschließt eine Erhöhung des Zuschusses von 5.600 Euro per anno auf 6.700 Euro per anno ab dem Jahr 2024 ff.

Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 1.100€
2025: 1.100€
2026: 1.100€
2027: 1.100€

Für die Erstberatung Mannheimer Bürger:innen im Autismustherapiezentrum erhält die AWO Mannheim einen Zuschuss aus dem kommunalen Haushalt in Höhe von 5.600,00 €. Dafür sollen aktuell 50 Erstberatungen geleistet werden. Der aktuell mit dem Jugendamt verhandelte Entgeltsatz in der Autismustherapie liegt bei 112,25 € je Fachleistungsstunde. Bei 50 Erstberatungen liegen wir hier bereits 2023 bei Kosten in Höhe von 5.613,00 €, also über dem kommunalen Zuschuss. Aktuell ist das Zentrum in Verhandlungen mit dem Jugendamt über den zu refinanzierenden Kostensatz 2024 in der Autismustherapie und sieht aufgrund tariflicher Steigerungen einen Entgeltsatz von 134,00 € als gerechtfertigt und notwendig an. Bei 50 Erstberatungen würde dieser erhöhte Entgeltsatz einem kommunalen Zuschuss in Höhe von 6.700,00 € entsprechen. Eine entsprechende Dynamisierung des kommunalen Zuschusses auf 6.700,00 € ist notwendig, denn eine Reduzierung der Erstberatungen würde dem sehr hohen aktuellen Bedarf an Autismustherapie widersprechen.

11. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |