Strategien zur Impfung von Jugendlichen umgehend erarbeiten

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristige Strategien zur Impfung von Jugendlichen zu erarbeiten und umgehend in die Umsetzung zu gehen, sobald die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen wurden.

Kinder und Jugendliche sind massiv von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und müssen riesige Einschränkungen hinnehmen, um vor allem Risikogruppen zu schützen. Es ist darum nicht nur eine Frage der Bildungsgerechtigkeit sondern oberstes Gebot, um gesundes erwachsen werden zu ermöglichen, dass junge Menschen umgehend die Möglichkeit erhalten, geimpft zu werden. Nach über einem Jahr Homeschooling, weitestgehendem Verzicht auf Freizeitaktivitäten und stark eingeschränktem Kontakt mit Gleichaltrigen, darf hier keine Zeit verloren werden und müssen niedrigschwellige Impfaktionen sobald wie möglich durchgeführt werden.

******************************
Egebnis:

In der Sitzung des JHA/BildA/GesA am 15.07.2021 nimmt die Verwaltung Stellung zu unserem Antrag. In der kommenden Woche soll es Impfangebot für Berufs- und Oberstufenschüler*innen geben. Weitere Angebote für über 16jährige sollen folgen. Außerdem soll versucht werden, Familienmitgliedern ein Impfangebot zu machen, sollten diese bisher noch nicht geimpft sein. Wir haben angeregt Kontakt zu den SMVen aufzunehmen, um mit den Vertretr*innen der Schülerschaft gemeinsam für eine Impfung zu werben.

Kontakt: Stefanie Heß

18. Mai 2021