Die Zukunft fährt Fahrrad!

GRÜNE begrüßen Verbesserung der Infrastruktur

Die Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die einstimmigen Beschlussempfehlungen für eine verbesserte Fahrradinfrastruktur im gestrigen Ausschuss für Umwelt und Technik.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, radverkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

Die Einrichtung eines preisgünstigen und einfach nutzbaren Fahrradleihsystems fordern wir seit 2008. Die Einführung in diesem Jahr ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt. Die Zukunft fährt Fahrrad!“

Wolfgang Raufelder und Gerhard Fontagnier begrüßen ebenso die Einrichtung von acht Fahrradstraßen im Stadtgebiet. Diese werden mit der Unterordnung des motorisierten Verkehrs nach Ansicht der Verkehrspolitiker zur Verkehrsberuhigung und zur Attraktivierung der Fahrradverbindungen beitragen.

Als weiteren Schritt müssten allerdings auch Fahrradstraßen in Süd-Nord-Süd- und Ost-West-Ost-Verbindungen durch das Stadtzentrum auf den Plan genommen werden. Auch die Durchfahrt und Querung der Fußgängerzonen muss ihrer Ansicht nach im Juni nach Ablauf des Probejahres dauerhaft eingerichtet werden.

Der GRÜNE Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL) ergänzt: „Auch die Landesregierung investiert verstärkt in Fahrradinfrastruktur, seien es neue Radwege oder Abstellplätze. Das gibt uns vor Ort Rückenwind für ein fahrradfreundliches Mannheim. Wir freuen uns auf viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer mehr in Mannheim!“

23. Mai 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |