Leidende Tiere als Belustigung

GRÜNE erneuern Forderung nach einem Wildtierverbot in Zirkussen

Ab Mittwoch gastiert der nach eigenen Angaben größte Zirkus Deutschlands in Mannheim. Am Mittwoch um 19 Uhr demonstrieren GRÜNE und andere Tierschützer_innen vor dem Zirkus Krone gegen die Zurschaustellung von Wildtieren.

Stadträtin Natascha Werning, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat ist empört:

„Es ist so unendlich traurig und ernüchternd, dass immer noch Jahr für Jahr große und kleine Zirkusbetriebe nach Mannheim kommen und ihre Tiere zur Schau stellen. Dass die Tiere dabei leiden, scheint irrelevant zu sein. Robben in Planschbecken, Tiger auf Asphalt, Elefanten an Ketten angebunden – das kann kein Mensch gutheißen. Die Tiere dienen allein der Belustigung und vor allem dem Profit, ohne Rücksicht auf Verluste, wie der jüngste Skandal um Elefantendame Mädi bestätigt.“

Mädi, ein Elefant des Zirkus Renz, ertrank letzte Woche, während ihr Besitzer auf ihr tanzte und Späße machte. Das zeigt, wie wenig die Tieraussteller ihre eigenen Schützlinge kennen und einschätzen können.
Die GRÜNEN in Mannheim setzen sich seit mehreren Jahren dafür ein, dass Dressur, Zurschaustellung und Haltung von Wildtieren endlich der Vergangenheit angehören, und das aus gutem Grund. Viele Gutachten von Biologen und Ethologen belegen, dass Tiere wie Menschenaffen, Elefanten, Nashörner, Giraffen etc. nicht tiergerecht in fahrenden Unternehmen gehalten werden können. Auch in den Städten selbst ist eine tierfreundliche und artgerechte Unterbringung nicht möglich.

Natascha Werning stellt klar: „Die Stadt Mannheim soll endlich ein Wildtierzirkus-Verbot erlassen und Tierleid nicht länger dulden. Dass es rechtliche Möglichkeiten für Städte gibt, die Zurschaustellung von Wildtieren zu verhindern, zeigen in unserer nächsten Umgebung beispielsweise die Städte Heidelberg, Schwetzingen, Speyer und Worms.

Ich frage mich, was noch alles passieren muss, bis die Stadt aktiv wird. Tote Tiere, ausgebrochene Tiere, Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten – das ist alles an der Tagesordnung in Zirkussen. Als moderne Stadt darf Mannheim kein Interesse daran haben, solchen Betrieben eine Plattform zu bieten.

Ein bundesweites Wildtierverbot scheiterte leider wiederholt an der schwarz-gelben Bundesregierung, obwohl der GRÜNE Antrag im Bundesrat zweimal eine große Mehrheit hatte. Nur ein Regierungswechsel im Herbst kann diesen Tieren eine gerechtere Zukunft bringen.“

Damit Zirkus Krone weiß, wie wenig sein Besuch gutgeheißen wird, demonstriert Stadträtin Werning gemeinsam mit dem Arbeitskreis Tierschutz/Tierrechte der GRÜNEN Mannheim und anderen Tierschutz-Interessierten und Vereinen am 26.06.13 um 19 Uhr vor besagtem Zirkus.

24. Juni 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |