Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

GRÜNE beteiligen sich am Aktionstag „Frei leben ohne Gewalt“

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Diesen Tag hat die Organisation Terre des Femmes ins Leben gerufen, um die vielfältigen Formen von Gewalt an Frauen ins Bewusstsein zu rücken.

Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion erklärt:

„Jedes Jahr aufs Neue erinnern wir am 25. November daran, wie viele Frauen und Kinder Opfer von Gewalt werden. Und leider ist es auch in diesem Jahr wieder bitternötig. Noch immer sind Frauen alltäglichem Sexismus ausgesetzt und noch immer wird durchschnittlich jede 7.Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens Opfer von sexualisierter Gewalt. Besonders häufig sind Frauen mit Behinderungen betroffen. Alle betroffenen Frauen brauchen Schutz und Beratung, zugleich ist jedoch die Finanzierung der Frauenhäuser noch immer völlig unzureichend. Vielen Frauen ist ein Aufenthalt im Frauenhaus gänzlich unmöglich, da keine Behörde die Kosten dafür übernimmt, so z.B. für Studentinnen oder Auszubildende. Obdachlose Frauen dürfen von den Frauenhäusern gar nicht aufgenommen werden. Auch hier in der Metropolregion leiden die Frauenhäuser unter der mangelnden Finanzierung.
Hier muss unbedingt die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen gestärkt werden. Es muss für Frauen und Kinder, die vor Gewalt fliehen müssen, möglich sein, auch nach dem Aufenthalt in einem Mannheimer Frauenhaus in Mannheim zu leben – auch wenn sie aus einer Nachbargemeinde kommen. Die Städte und Gemeinden der Metropolregion müssen unbedingt auch in sozialen Fragen zusammenarbeiten.
Gemeinsam mit dem Offenen Netzwerk Mannheimer Frauen veranstalten GRÜNE Frauen am 25.11. um 17:30 Uhr einen Infostand in R1 gegenüber dem Marktplatz. Und setzen so ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.“

22. November 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |