Unterstützung für Mannheimer Frauen

GRÜNE: Frauenbüro endlich wiederbesetzen

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März machen auch die GRÜNEN in Mannheim auf die weiterhin bestehenden Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Vor diesem Hintergrund weist die GRÜNE Gemeinderatsfraktion darauf hin, dass die Stelle der Frauenbeauftragten seit langer Zeit unbesetzt ist.

Im Mittelpunkt der Aktionen in diesem Jahr stehen die besonders schwierigen Lebensumstände von Frauen in Krisengebieten. Zugleich bestehen auch in Deutschland weiterhin große Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, sei es beispielsweise die Lohnungleichheit oder die Anzahl der Frauen in den Aufsichtsräten von Großkonzernen.
Auch Mannheimer Frauen haben mit Problemen zu kämpfen. Da wiegt es schwer, dass die Position der Frauenbeauftragten seit fast einem Jahr unbesetzt ist. Für Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, ist die Situation unhaltbar:
„Nicht zuletzt die Ereignisse in der Innenstadt in den vergangenen Monaten haben gezeigt, wie dringend eine städtische Frauenbeauftragte benötigt wird.
Die Mitarbeiterinnen, die in der städtischen Verwaltung die Aufgaben vorübergehend übernommen haben, leisten sehr gute Arbeit. Aber ohne vollwertige offizielle Besetzung können wir keine entscheidenden Fortschritte im Kampf um die Frauenrechte machen. Wir benötigen endlich Bewegung in der Sache.“
Die städtische Verwaltung soll derzeit an einer grundlegenden Umstrukturierung unter anderem des Frauenbüros arbeiten und die Stellensuche anschließend beginnen. Stadträtin Werning mahnt:
„Die Stadt hat mittlerweile genug Zeit gehabt, tätig zu werden. Wir fordern endlich sichtbare Fortschritte an diesem Punkt. Ansonsten drohen wir in vielen Themenfeldern schnell zurückzufallen. Die Mannheimer Frauen benötigen Unterstützung!“

05. März 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |